Die progressive Muskelentspannung (PME), oder auch Muskelrelaxation (PMR) genannt, wurde von Edmund Jacobson Ende 1930 entwickelt und zählt bis heute zu den klassischen und wissenschaftlich anerkannten Entspannungsverfahren. Als zertifizierter Präventionskurs wird mein Kurs von den meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Jacobson ging davon aus, dass nicht nur seelische Anspannung zu einer verstärkten Anspannung der Muskulatur führt sondern auch umgekehrt. So entwickelte er ein Verfahren, mit welchem durch gezielte An – und Entspannung einzelner Muskelgruppen Entspannungsreaktionen in Gang gesetzt werden – Ruhe und Gelassenheit stellen sich ein.

PME kann liegend oder sitzend ausgeführt werden – Geübte können sich im Alltag ganz gezielt mit der ca. fünf-Minuten-Kurzform entspannen.

Die PME ist eine aktive Methode, in welcher die Körperreaktion unmittelbar spürbar ist und daher vor allem für Menschen geeignet, die mehr im „Tun-Modus“ sind und nur schwer zur Ruhe kommen.
progressive Muskel Entspannung